Chart des Monats: Diese Aktien profitieren von Zinserhöhungen

Bei steigenden Zinsen, so heißt es, entwickeln sich die Kurse von Value-Titeln gegenüber Wachstumsunternehmen deutlich besser. Die Begründung des Sachverhaltes liegt im steigenden Diskontierungssatz, der in Bewertungsmodellen die zukünftigen Cashflows abzinst. Je weiter diese in der Zukunft liegen, desto weniger fallen sie bei steigenden Zinsen für die Ermittlung des fairen Wertes ins Gewicht. Da der Großteil der Cashflows von Wachstumsunternehmen erst in weiter Ferne anfallen, verlieren diese relativ zu sogenannten Substanzwerten, deren Gewinne besser prognostizierbar sind und in naher Zukunft liegen, an Wert. So viel zur Theorie. Ob diese jedoch auch empirisch stand hält und welche Aktienstile im Umfeld steigender Zinsen am meisten profitierten, zeigt unser Chart des Monats.

Seit 1998 gab es seitens Fed drei Zinsanhebungsperioden. Juni 1999 bis Mai 2000 erhöhte die Fed den Zins (oberes Band) von 4,75% auf heute unvorstellbare 6,5%. Nach dem Platzen der Dot-Com-Bubble wurden die Leitzinsen erst wieder 2004 innerhalb von 2 Jahren von 1% auf bis zu 5,25% erhöht. In Folge der Finanzkrise sank der Leitzins auf 0,25% und wurde erst von Dezember 2015 bis Dezember 2018 auf 2,5% erhöht. Und dann kam die Corona-Krise, auf welche die Fed mit einer Senkung des Leitzinses auf 0,25% reagierte. In Folge höherer Inflation und einer sich rasant erholenden US-Wirtschaft steht nun die nächste Zinserhöhungsphase vor der Tür.

Um zu untersuchen welche Aktienstile sich bei steigenden Zinsen besonders gut entwickelten, betrachten wir die Performance des Gesamtmarktes und die der bekanntesten Investmentstile (Value, Growth, Qualität, Momentum und Minimum Volatilität), in den skizzierten Zeiträumen.

Zunächst bleibt anzumerken, dass Zinsanhebungsphasen entgegen ihres Rufes gute Aktienperformance mit sich brachten, so tendiert der Gesamtmarkt in allen drei Perioden deutlich positiv. Value-Titel entgegen der gängigen Behauptung schlugen nicht immer den Markt, lagen jedoch, dank einer starken Outperformance im Zeitraum 2004 – 2006, im Mittel über alle drei Perioden mit 26,0% deutlich besser als der MSCI World (20,2%). Wachstumswerte konnten ebenfalls den MSCI World in zwei von drei Zinsanhebungsphasen schlagen, in denen diese sogar vor den Value-Titeln abschnitten. Klarer Gewinner hingegen sind Momentum-Titel, diese ließen in allen drei Phasen den Gesamtmarkt deutlich hinter sich. Die gute Nachricht für Faktor-Investoren: Vier von fünf dargestellten Stilen schlugen den Markt und erzielten zum Teil einen deutlichen Mehrwert.

Auch wir sind von dem Mehrwert Momentum basierter Anlagestile überzeugt. Da jedoch keine Börsenphase der anderen gleicht, ist es unseres Erachtens wichtig, nicht nur auf ein Pferd zu setzen, sondern seine Strategie breit über mehrere Faktoren zu streuen.

Zur Identifikation aussichtsreicher Portfoliotitel setzen wir bei Habbel, Pohlig und Partner auf unsere hauseigene HP&P-Multi-Faktor-Strategie, die systematisch nach Unternehmen Ausschau hält, die unter Aspekten, wie QualitätTrendRisiko, Ratings und Aktienrückkäufe ganzheitlich überzeugen. Werttreiber ist hierbei nicht nur die Auswahl der richtigen Aktien, sondern insbesondere auch die Vermeidung von unerwünschten Risiken.

Seit Mitte 2020 suchen wir die Titel unseres dynamische Aktienfonds HP&P Euro Select (ca. 75% Aktienmarktrisiko) anhand der HP&P-Multi-Faktor-Strategie mit überzeugenden Resultaten aus. So konnte der Fonds 2021 seine Benchmark um 5,9% nach Kosten schlagen.

Auch der defensive ausschüttungsorientierte HP&P Stiftungsfonds (ca. 25% Aktienmarktrisiko) setzt die HP&P Multi-Faktor-Strategie ein. Hier konnte eine Performance von 6,3% bei vergleichsweise geringem Marktrisiko in 2021 realisiert werden.

Im neu aufgelegten HP&P Global Equity Fonds (ca. 100% Aktienmarktrisiko) kommen gleich drei auf die jeweiligen Regionen adjustierte HP&P-Multi-Faktor-Strategien zum Einsatz, die aus einem riesigen Anlageuniversum von mehr als 3000 Unternehmen die attraktivsten Werte identifizieren.

Marc Ospald, Managing Director

Dieses Dokument ist eine Marketingmitteilung und dient ausschließlich Marketing- und Informationszwecken. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dies keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen darstellt. Anlageentscheidungen sollten nur auf der Grundlage der aktuellen Verkaufsunterlagen (Wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekt, [Satzung und Verwaltungsreglement] und -soweit veröffentlicht- der letzte Jahres- und Halbjahresbericht) [des/der in der Marketingmitteilung beworbenen Fonds] getroffen werden, die auch die allein maßgeblichen Vertragsbedingungen bzw. Anlagebedingungen enthalten. Die Verkaufsunterlagen werden ab dem Auflagedatum bei der Verwahrstelle (Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG, Kaiserstraße 24, 60311 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 2161-0), der Kapitalverwaltungsgesellschaft Universal-Investment-Gesellschaft mbH, Theodor-Heuss-Allee 70, 60486 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 71043-0 und den Vertriebspartnern in deutscher Sprache zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Die Verkaufsunterlagen sind zudem im Internet unter www.universal-investment.com abrufbar. Die zur Verfügung gestellten Informationen bedeuten keine Empfehlung oder Beratung. Alle Aussagen geben die aktuelle Einschätzung wieder. Die in dem Dokument zum Ausdruck gebrachten Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Weder die Kapitalverwaltungsgesellschaft noch deren Kooperationspartner übernehmen irgendeine Art von Haftung für die Verwendung dieses Dokuments oder dessen Inhalts. Eine Zusammenfassung Ihrer Anlegerrechte in deutscher Sprache finden Sie auf www.universal-investment.com/media/document/Anlegerrechte. Zudem weisen wir darauf hin, dass die Universal-Investment-Gesellschaft mbH bei Fonds für die sie als Verwaltungsgesellschaft Vorkehrungen für den Vertrieb der Fondsanteile in EU-Mitgliedstaaten getroffen hat, beschließen kann, diese gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU, insbesondere also mit Abgabe eines Pauschalangebots zum Rückkauf oder zur Rücknahme sämtlicher entsprechender Anteile, die von Anlegern in dem entsprechenden Mitgliedstaat gehalten werden, aufzuheben.