Kryptowährungen spielen derzeit noch keine Rolle in unseren Strategien – Drei Fragen an Patrick Bruns

Patrick Bruns ist seit über 20 Jahren in der Finanzbranche aktiv. Bevor er im letzten Jahr bei Habbel, Pohlig & Partner an Bord ging, war er unter anderem Leiter Private Banking Rhein-Main und Direktor Kundenbetreuung Wealth Management Rhein-Main bei der UniCredit Bank AG. Neben seiner Tätigkeit bei Habbel, Pohlig und Partner bringt er zudem seine Erfahrung als Stiftungsvorstand einer gemeinnützigen Stiftung und Leiter des Stiftungsnetzwerks der Wiesbaden Stiftung mit ein.

1. In diesem Jahr sind Sie bereits 20 Jahre für Ihre Kunden aktiv. Welche Themen beschäftigen klassische Anleger in der Vermögensverwaltung? Gibt es einen Wandel?

In den letzten beiden Jahren stieg die Zahl der Anleger in Wertpapiere in Deutschland aber auch weltweit deutlich. Der einfache Zugang an die Kapitalmärkte via Apps für das Smartphone macht es möglich. Es ist spannend zu sehen, dass sich auch der klassische Anlegertyp vom Altersprofil ändert. Durch Erbschaften, Verkäufe von Immobilien aber auch durch erfolgreiche Start-ups, suchen immer mehr jüngere Kunden nach einer aktiven Verwaltung ihrer erzielten Vermögen. Gefragt sind Strukturen mit höheren Aktienquoten, zum einen wegen der Alternativlosigkeit auf der Zinsseite als auch der langfristigen Ausrichtung. Die Assetklasse Krypto-Währungen ist vermehrt Thema in Kundengesprächen, jedoch eher auf Basis der Neugier. Da es sich bei Krypto-Währungen um einen noch sehr neuen, spekulativen und unregulierten Markt handelt, beobachten wir das Thema nur mit Interesse. Gegen ein Engagement in dieser Assetklasse steht jedoch derzeit unser Kredo „investieren statt spekulieren“.

2. Neben der steigenden Zahl der Anleger steigt auch das Spektrum der nachgefragten Risikoprofile. Wie setzen Sie verschiedene Aktienstrategien in Ihrem Hause um?

Durch die Kombination verschiedener gängiger liquider Assetklassen können wir in der klassischen Vermögensverwaltung annähernd jedem Risikoprofil gerecht werden. Neben der klassischen Vermögensverwaltung bieten wir zudem drei Aktienstrategien an. Auch hier versuchen wir unterschiedlichen Anlagezielen zu entsprechen. Unsere innovative ausschüttungsorientierte Strategie sichert das Marktrisiko auf approximativ 25 Prozent ab und adressiert den defensiven Anleger. Unsere global breit diversifizierte Strategie eignet sich hingegen für chancenorientierte Aktieninvestoren. Durch die Kombination verschiedener Aktienstrategien lässt sich auch hier ein breites Spektrum an Anlageprofilen abbilden.

Gerade bei jüngeren Investoren erfreuen sich unsere digitalen Anlagestrategien (HP&P direkt) steigender Beliebtheit. Die Kontoeröffnung erfolgt hierbei entspannt von zu Hause über unsere Webseite. Der Einstieg in unsere digitale Strategie „GAIA“ ist bereits ab 50.000,- EUR möglich. Diese legt zu 100 Prozent in nachhaltige Aktien-ETFs an und wird voll digital abgewickelt. Die Portfoliokonstruktion folgt einem wissenschaftlichen Modell.

3. Für welche Kundengruppen ist ein Vermögensverwalter interessant?

Dank der steigenden Vermögen und der geringeren Einstiegsbarrieren wächst die Gruppe, für die ein Vermögensverwalter einen Mehrwert leisten kann, ständig. Auch wir erfreuen uns über eine breite, steigende Nachfrage in den letzten Monaten. Angefangen von jungen, technisch affinen Kunden für die digitale Vermögensverwaltung, über Investoren, die durch die gezielte Beimischung unserer systematischen Aktienstrategien ihr Portfolio diversifizieren wollen, bis hin zum klassischen Vermögensverwaltungskunden, der sein Vermögen gut betreut wissen will, ist alles vertreten.

Im Austausch mit Stiftungen und aus meiner eigenen Tätigkeit als Stiftungsvorstand ergeben sich zudem immer Anknüpfungspunkte für eine breitere Diversifikation und Überprüfung der bestehenden liquiden Anlagen. Einfach gesagt: für jeden gibt es einen Ansatz.

Die Angaben dienen ausschließlich Marketing- und Informationszwecken und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar. Das Sondervermögen weist auf Grund seiner Zusammensetzung und seiner Anlagepolitik ein nicht auszuschließendes Risiko erhöhter Volatilität auf, d.h. in kurzen Zeiträumen nach oben oder unten stark schwankender Anteilpreise. Alleinige Grundlage für den Anteilerwerb sind die Verkaufsunterlagen (Wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekt, Jahres- und Halbjahresbericht) zum Investmentvermögen. Verkaufsunterlagen zu allen Investmentvermögen der Universal-Investment sind kostenlos bei Ihrem Berater / Vermittler, der zuständigen Verwahrstelle / Depotbank oder bei Universal-Investment unter www.universal-investment.com erhältlich. Eine Zusammenfassung Ihrer Anlegerrechte in deutscher Sprache finden Sie auf www.universal-investment.com/media/document/Anlegerrechte. Zudem weisen wir darauf hin, dass Universal-Investment bei Fonds für die sie als Verwaltungsgesellschaft Vorkehrungen für den Vertrieb der Fondsanteile in EU-Mitgliedstaaten getroffen hat, beschließen kann, diese gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU, insbesondere also mit Abgabe eines Pauschalangebots zum Rückkauf oder zur Rücknahme sämtlicher entsprechender Anteile, die von Anlegern in dem entsprechenden Mitgliedstaat gehalten werden, aufzuheben. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Die Ermittlung der Wertentwicklung erfolgt nach der BVI-Methode (ohne Berücksichtigung von Ausgabeaufschlägen). Bei einem Anlagebetrag von EUR 1.000,00 über eine Anlageperiode von fünf Jahren und einem Ausgabeaufschlag von 5 Prozent würde sich das Anlageergebnis im ersten Jahr um den Ausgabeaufschlag in Höhe von EUR 50,00 sowie um zusätzlich individuell anfallende Depotkosten vermindern. In den Folgejahren kann sich das Anlageergebnis zudem um individuell anfallenden Depotkosten vermindern. Die Performance wird anhand der BVI Methode ermittelt. Die Fondsperformance gemäß BVI-Methode ist die prozentuale Änderung des Anteilswertes zwischen Beginn und Ende des Berechnungszeitraums. Dabei wird von der Wiederanlage evtl. Ausschüttungen ausgegangen.