Wiesbadener Vermögensverwalter lanciert globalen Aktienfonds

Der Wiesbadener Vermögensverwalter Habbel, Pohlig & Partner hat am 6. September den globalen Aktienfonds HP&P Global Equity aufgelegt. Der Fonds verfügt bereits über ein Kapital von mehr als €15 Millionen und investiert in ein breit diversifiziertes Aktienportfolio.

Der Fonds ist der dritte systematische Aktienfonds des Hauses (neben HP&P Stiftungsfonds und HP&P Euro Select Fonds) und rundet die Fondspalette regional und vom Risikoappetit ab.

Zur Identifikation attraktiver Portfoliotitel kommt die bewährte HP&P Multi-Faktor-Strategie zum Einsatz. Diese wurde auf die einzelnen Weltregionen adjustiert und selektiert Titel, die ganzheitlich unter Charakteristika wie etwa Qualität, Momentum, Risiko etc. überzeugen. Die Vermeidung von unerwünschten Risiken spielt bei dem Ansatz eine primäre Rolle.

Das Portfoliomanagement sucht aus einem gigantischen Universum von mehr als 3000 potentiellen Investments der globalen entwickelten Länder die 150 attraktivsten Aktien aus. Da es sich um einen aktiven systematischen Ansatz handelt spielen Benchmarkgewichte bei der Portfoliokonstruktion keine Rolle. Dies hat den Charme, dass man die bei anderen globalen Fonds hoch gewichteten Mega-Caps in den top Ten des Portfolios vergeblich sucht. Stattdessen finden auch attraktive Werte aus der zweiten und dritten Reihe, wie etwa der Personaldienstleister Trinet oder aber der Elektromotorenhersteller Regal Rexnord einen prominenten Platz im Portfolio.

Federführender Portfoliomanager Marc Ospald „Die HP&P-Multi-Faktor-Strategie ermöglicht es uns riesige Universen in immer gleicher hoher Qualität auszuwerten. Dadurch werden die Stärken von systematischen und aktiven Ansätzen vereint. Durch die breite Streuung des Portfolios eignet sich der Fonds auch als Diversifikationsbaustein für Kundenportfolien, die bereits global ausgerichtet sind.“

Weiter Informationen zum HP&P Global Equity finden Sie hier.

Marc Ospald – Portfoliomanager