Systematisch erfolgreich – Dax-Aufsteiger unter der Lupe

Seit Ende 1987 berechnet die deutsche Börse anhand der dreißig größten und liquidesten börsengehandelten Unternehmen den „Deutschen Aktienindex“, der sich unter seiner Abkürzung DAX hoher Bekanntheit erfreut. Die mediale Aufmerksamkeit war groß, als die Deutsche Börse bekannt gab, das Urgestein der Indexwelt um weitere zehn Titel auf vierzig aufzustocken. Seit letzter Woche stehen die neuen Mitglieder, die zum 20. September in die erste Börsenliga aufsteigen, fest. Es handelt sich um einen bunten Mix aus Old- und New-Economy-Unternehmen, über sämtliche Branchen verteilt.

Das sind die Neuen:

• Airbus: Das europäische Gemeinschaftsunternehmen ist der drittgrößte Luft- und Raumfahrtkonzern weltweit und mit einer Marktkapitalisierung von 90 Mrd. Euro neues Schwergewicht im Dax.
  • Brenntag: Der in Essen beheimatete Chemiegroßhändler beliefert mit seinen 17.000 Mitarbeitern rund 185.000 Kunden in der weiterverarbeitenden Industrie.
  • HelloFresh: Der Umsatz des Kochboxen-Anbieters wurde durch die Corona-Krise und den dadurch ausgelösten Stay-at-Home-Trend beflügelt.
  • Porsche SE: Die börsennotierte Beteiligungsgesellschaft hält eine Mehrheit der VW-Stimmrechte.
  • Puma: Nach Adidas schafft es mit Puma auch der zweite Sportartikelhersteller, der von einem der Dassler-Brüder gegründet wurde, in die Beletage des Börsenhandels.
  • Qiagen: Der 1984 gegründete Spezialist für Labor- und Testtechnik hat seinen Firmensitz im niederländischen Venlo und ist mit Airbus einer von zwei Dax-Konzernen, dessen Hauptsitz nicht auf deutschem Boden liegt.
  • Sartorius: Der mehrheitlich in Familienbesitz befindliche Pharma- und Laborlieferant wurde bereits 1870 gegründet und beschäftigt heute mehr als 10.000 Mitarbeiter.
  • Siemens Healthineers: Der 2017 abgespaltene Medizintechnik-Spezialist ist nach Siemens und Siemens Energy bereits der dritte auf den Elektronikkonzern zurückführende Dax-Konzern.
  • Symrise: Das in Holzminden ansässige Unternehmen ist weltweit zweitgrößter Duft und Aromaproduzent.
  • Zalando: Der erst 2008 gegründete und stark wachsende Online-Mode-Versandhändler generiert mit seinen über 16.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 8 Mrd. Euro

Alle Dax-Aufsteiger gehören zu den größten dreihundert Titeln der Eurozone, die wiederum das Anlageuniversum des HP&P Euro Select Fonds darstellen. Dies gibt uns die Möglichkeit, die Attraktivität der Dax-Newcomer im Verhältnis zu den Titeln des Anlageuniversums systematisch einzuordnen. Für die Beurteilung verwenden wir unsere bekannte HP&P Multi-Faktor-Strategie.

HP&P Multi-Faktor-Strategie

Bevor wir zum Ergebnis kommen, stellen wir noch einmal unseren Selektionsmechanismus kurz dar:

Zur Identifikation aussichtsreicher Portfoliotitel setzen wir bei Habbel, Pohlig und Partner auf unsere hauseigene HP&P-Multi-Faktor-Strategie, die systematisch nach Unternehmen Ausschau hält, die unter den Aspekten Trend, Risiko, Ratings und Aktienrückkäufe ganzheitlich überzeugen. Werttreiber ist hierbei nicht nur die Auswahl der richtigen Aktien, sondern insbesondere auch die Vermeidung von unerwünschten Risiken. Des Weiteren wird dem Aspekt der Nachhaltigkeit durch die Vermeidung von Klimasündern und Firmen mit schlechter Reputation gewürdigt.

Je Faktor werden die Titel nach ihrer Attraktivität sortiert, wobei das beste Unternehmen auf dem ersten und das schlechteste Unternehmen auf dem letzten Platz rangiert. Aus den einzelnen Kategorien wird ein Gesamtrang errechnet. Die fünfzig bestplatzierten Werte, bei denen zudem die Liquidität und die Nachhaltigkeit stimmt, erhalten Einzug in unseren HP&P Euro Select Fonds.

Dax-Aufsteiger unter der Lupe

Gemessen an unserer HP&P Multi-Faktor Strategie ist der attraktivste Dax-Newcomer Siemens Healtlineers. Das Unternehmen gehört in allen fünf Kategorien zum besten Drittel des Anlageuniversums und belegt insgesamt Rang 12.

In Schlagweite schneidet auch Qiagen auf Rang 14 ab. Das Momentum des niederländischen Konzerns ist zwar mittelmäßig, jedoch kann er beim Faktor Qualität überzeugen.

Insgesamt schneiden die Dax-Newcomer im Vergleich gut ab. So befinden sich mit Sartorius, Puma, Zalando und Brenntag noch vier weitere Dax-Newcomer unter den Top 50. Weniger attraktiv erscheinen Airbus und HelloFresh, die unter einzelnen Faktoren unerwünscht schlecht abschneiden.

Auf Grund ihrer hohen relativen Attraktivität halten wir gleich mehrere der Dax-Aufsteiger im HP&P Euro Select Fonds. So sind Siemens Healthineers, Qiagen, Puma, Brenntag und Zalando Bestandteil des Portfolios. Zudem ist der Fonds in das noch besser platzierte und hoch korrelierte Tochterunternehmen von Sartorius (Sartorius Stedim) investiert.

Der Fonds überzeugt im letzten Jahr mit einer der besten Risk-Return-Relationen der Peergroup, die er signifikant schlagen konnte.

Quelle: Capinside | Stand: 8.09.21

Rechtlicher Hinweis: Dieses Dokument dient ausschließlich Informationszwecken. Für die Richtigkeit, Angemessenheit oder Vollständigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Angaben und Informationen übernimmt Habbel, Pohlig & Partner keine Gewähr. Eine Haftung für Fehler oder fehlende Angaben in den Informationen und Unterlagen ist explizit ausgeschlossen. Die Research Unterlagen oder Analysen, welche zur Erstellung dieses Dokuments herangezogen wurden, hat Habbel, Pohlig & Partner zur eigenen Verwendung beschafft und zu eigenen Zwecken eingesetzt. Jede in diesem Dokument geäußerte Einschätzung ist genereller Natur und sollte nicht vom Leser als Beratung verstanden werden. Wir behalten uns zudem vor, unsere hier geäußerten Ansichten und Einschätzungen jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern. Der Wert von Anlagen und mögliche Erträge daraus sind nicht garantiert und können sowohl fallen als auch steigen. Bevor Anlageentscheidungen getroffen werden, sollte professioneller Rat eingeholt werden. Die Bezugnahme auf den Fonds im Rahmen dieses Dokuments stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Zeichnung von Anteilen dieses Fonds dar. Die Entscheidung, Anteile zu zeichnen, sollte auf Grundlage der Informationen getroffen werden, die im Prospekt sowie im aktuellen Halbjahres- und Jahresbericht enthalten sind und bei der Habbel, Pohlig & Partner Institut für Bank- und Wirtschaftsberatung GmbH, Sonnenberger Str. 14, 65193 Wiesbaden, www.hpp-fonds.de kostenlos angefordert werden können. Im Prospekt sind wichtige Angaben zu Risiko, Kosten und Anlagestrategie enthalten.