Rückläufige Inflation treibt die Märkte

Juni 2023 – HP&P Fondsupdate

Im Juni verhalfen überraschend niedrigere Inflationszahlen in den USA dem Aktienmarkt zu einem deutlichen Plus. Weiteren Rückenwind gab es von der amerikanischen Zentralbank FED, die die Zinsen konstant hielt. Selbst das zwei weitere Zinserhebungen von den meisten Mitgliedern des Zentralbankkomitees bis Ende des Jahres forciert werden, konnte die Stimmung nicht trüben. Ein weiterer Treiber für den Markt war die überraschend deutliche Zinssenkung in China um die dortige Konjunktur zu stützen. Während die EZB die Zinsen wie erwartet auf 3,5% erhöht, überraschte die Bank of England mit einer deutlichen Anhebung.

Auch bei den Konjunkturindikatoren spaltet sich der amerikanische vom europäischen Kontinent ab. Während das Verbrauchervertrauen und der Optimismus in den USA deutlich positiv erscheinen, ist in Europa der Optimismus deutlich getrübt. Nicht zuletzt überraschte der erstaunlich schwache IFO in Deutschland deutlich negativ.

Wie auch die vorherigen Monate gehören die US-Tech-Titel, mit den Schwergewichten Apple, Amazon, Alphabet, Meta, Microsoft, Tesla und Nvidia, zu den Gewinnern. Japanische Aktien schneiden mit 22,4% seit Jahresanfang in ihrer Heimatwährung überraschend positiv ab. Europäische Titel belegen hingegen die hinteren Plätze. Durch das Erstarken des Euros, schneiden Euro-Anlagen knapp zwei Prozent schwächer als USD-Anlagen ab.

Ohne die großen Technologie-Werte geht derzeit wenig, was auch die Sektorperformance widerspiegelt. Während der Tech-, Kommunikations- (zu dem auch Alphabet und Meta zählen) und der zyklische Konsumsektor (mit den Schwergewichten Amazon und Tesla) auf Jahressicht ganz oben rangieren, folgen die sonstigen Sektoren mit einem deutlichen Abschlag. Durch, die auf Jahressicht stark fallenden Öl- und Gaspreise, rangieren Energiewerte und Versorger am unteren Ende.

Die zuletzt schwach abschneidenden Momentumtitel konnten im Juni überzeugen. Im stark steigenden Markt blieben jedoch Low-Risk-Titel deutlich hinter dem Gesamtmarkt zurück. Auch Value-Investoren konnten sich über einen guten Monat freuen.

Die deutliche Dominanz der Big-Caps bleibt auf Jahressicht signifikant, die Differenz zu den Mid-Caps blieb aber zuletzt konstant. Es ist weiterhin ein düsteres Umfeld für breit anlegende, aktive Strategien, wenn auch mit einer leichten Aufhellung aktuell.

HP&P Global Equity +4,0% MTD |+10,0% YTD

Anteilsklasse A: DE000A2QSG48 – Anteilsklasse R: DE000A2QSG55

Der HP&P Global Equity konnte sich im Juni mit 4,0% gut behaupten und schlägt seine Benchmark um 0,4%. Der Fonds bewegt sich trotz der schwierigen Situation für aktive Investoren seit Jahresanfang nahe der Benchmark. Wenn das Umfeld wieder zu Gunsten des breiten Marktes dreht, sollte dies die Performance des Portfolios unterstützen. Unsere Strategie schlägt nach wie vor ihre relevante Peergroup seit Auflage signifikant.

Im Juni überraschte die japanische Seino Holdings mit einem Rückkauf und Streichung von ca. 10% der ausstehenden Aktien. Zudem gab die Logistikholding bekannt die Dividende zu verdoppeln. Der Kurs springt um 22,1% nach oben.

Der italienische Pipelineproduzent Tenaris vollzog, unterstützt von positiven Analystenkommentaren, eine technische Gegenbewegung. Der in den Vormonaten, im Zuge der schwächeren Öl- & Gaspreise, gefallene Zulieferer für die Energiewirtschaft steigt um 17,5%.

Der amerikanische Betreiber von „Billig-Discountern“ Dollar General enttäuschte bei den Quartalszahlen und dem Ausblick. Die Aktie fiel um 14,8%.

Quelle: Capinside

MTD % Die stärksten Portfoliotitel
+22,1% Seino Holdings (Industrie – Japan)
+17,5% Tenaris (Energie – Italien)
+17,0% Palo Alto (Technologie – USA)

MTD % Die schwächsten Portfoliotitel
-14,0% Burckhardt Compression Holding (Industrie – Schweiz)
-14,5% Humana (Gesundheit – USA)
-14,8% Dollar General (Basiskonsum – USA)

HP&P Europe Equity +2,2% MTD | +3,6% YTD

Anteilsklasse A: DE0009790766 – Anteilsklasse R: DE000A2ARN30

Um unser Fondsangebot noch trennschärfer auszurichten, haben wir den HP&P Euro Select Fonds UI (Euroland, Marktrisiko etwa 75%) auf einen reinen europäischen Ansatz (Marktrisiko etwa 100%) umgestellt. Neben der höheren Aktienmarktpartizipation wird durch die Ausweitung der Anlageregion und des Anlageuniversums das Chancenpotential erweitert. Weiterhin suchen wir die Titel mit unserer hauseigenen, bewährten HP&P Multi-Faktor-Strategie aus. Der Fonds heißt seit dem 1. Juni HP&P Europe Equity und hat das Ziel seine Benchmark (Stoxx 50 NR Index) zu schlagen. Dies ist im ersten Monat mit einem absoluten Plus von +2,2% gegenüber der Benchmark (+2,0%) auch gelungen.

Die italienische Großbank Unicredit setzte, dank positiver Analystenkommentare, ihren starken Kursanstieg fort. Die Aktie steigt um 18,7%.

Der deutsche Chipproduzent Elmos verkauft seine Waver-Produktion für etwas über 90 Millionen Euro an den US-Hersteller Littlefuse. Der Deal kommt bei den Anlegern und Analysten gut an. Der Wert legt um 14,6% zu.

Der schwedische Spezialist für Klimaanlagen und Wärmepumpen Munters korrigiert, nach zuvor gutem Lauf ohne relevante News, um 8,4%.

Performance vs. adäquate Peergroup (seit Portfolioumstellung am 30.06.2020):

Quelle: Capinside

MTD % Die stärksten Portfoliotitel
+18,7% Unicredit (Bank – Italien)
+14,6% Elmos (Technologie – Deutschland)
+13,3% Inditex (zyklischer Konsum – Spanien)

MTD % Die schwächsten Portfoliotitel
-7,0% Natwest (Finanzwesen – United Kingdom)
-8,0% CTS Eventim (Kommunikation – Deutschland)
-8,4% Munters (Industrie – Schweden)

HP&P Stiftungsfonds +0,7% MTD | -3,2% YTD

Anteilsklasse A: DE000A2QCXE0 – Anteilsklasse R: DE000A3C92Q3

Der HP&P Stiftungsfonds konnte im Juni 0,7% aufholen und einen Teil seiner bisherigen Verluste wegmachen. Da der Fonds in die Breite investiert und das Marktrisiko über Euro Stoxx 50-Future absichert, unterliegt er signifikant dem derzeit stark negativen Size-Effekt. Mit einer wieder besser laufenden Marktbreite ist eine deutlich bessere Performance zu erwarten. Mid-Caps underperformen nunmehr die größeren Werte seit 19 Monaten signifikant. Da sowohl das Ausmaß als auch die Länge des negativen Effektes ein historisches Ausmaß erreicht haben, scheint eine Gegenbewegung längst überfällig.

Ganz nach dem Motto „The trend is your friend“ sind die Top-Performer im Juni allesamt Banken aus der Peripherie, die bereits alle einen ordentlichen Lauf hinter sich haben. Der schlechteste Wert Barco verliert mit -5,7% nur moderat.

Quelle: Capinside Peergroupvergleich

MTD % Die stärksten Portfoliotitel
+18,7% Unicredit (Bank – Italien)
+16,2% Banco BPM (Bank – Italien)
+14,9% BBVA (Bank – Spanien)

MTD % Die schwächsten Portfoliotitel
-4,5% Brembo (Industrie – Italien)
-5,2% ASM International (IT – Niederlande)
-5,7% Barco (IT – Niederlande)

Aktien Südeuropa Nachhaltigkeit UI +3,9% MTD | +14,2% YTD

DE000A1J9A74

Wir blicken auf einen guten Monat zurück. Die Wertentwicklung des Aktien Südeuropa Nachhaltigkeit UI liegt im Juni bei +3,9%. Der Fonds schlägt seit Auflage seine Benchmark deutlich und ist im Kontext des EU-Wiederaufbaufonds ein interessantes Investment in die hauptsächlich profitierenden Regionen.

Allen voran profitiert der französische Halbleiterspezialist S.O.I.T.E.C. von der positiven Stimmung im Chipsegment.

Ferrari weckt nicht nur die Emotionen bei den stolzen Besitzern der hochwertigen Sportwagen, sondern erfreut auch seine Anleger. Die Aktie notiert mit +12,2% auf einem neuen Allzeithoch.

MTD % Die stärksten Portfoliotitel
+18,3%               S.O.I.T.E.C. (IT – Frankreich)
+13,3%               Inditex (zyklischer Konsum – Spanien)
+12,3%                Ferrari (zyklischer Konsum – Italien)

MTD % Die schwächsten Portfoliotitel
-1,6%                  Ebro Food (Konsumgüter – panien)
-2,0%                  Nexi (IT – Italien)
-2,4%                  Cellnex (Kommunikation – Spanien)

Für Fragen bitten wir um Kontaktaufnahme.

Portfoliomanager

Andreas Hauser