Die Vorteile von Fondsboutiquen – Drei Fragen an Andreas Hauser

Andreas Hauser hat seit über einem Jahrzehnt die Entwicklung von Habbel, Pohlig und Partner mitgeprägt. Seit 2021 ist er als geschäftsführender Gesellschafter unter anderem für das Portfoliomanagement und damit maßgeblich für die weitere Entwicklung und den Ausbau des Bereichs zuständig. Zuvor war Andreas Hauser 12 Jahre im Wealth Management der Hypovereinsbank aktiv.

1. Hallo Herr Hauser, Sie sind bereits seit mehr als zehn Jahren bei Habbel, Pohlig und Partner und seit diesem Jahr in der Geschäftsführung. Davor waren sie mehr als eine Dekade im Wealthmanagement einer internationalen Großbank tätig. Können Sie uns einen kurzen Überblick geben worin sich ein unabhängiger Vermögensverwalter von einer internationalen Großbank unterscheidet?

Als Vermögensverwalter ist es in meinen Augen wichtig, auch die Denke einer Großbank zu kennen. Viele Vermögensverwalter kommen von Banken und kennen daher die unterschiedlichen Facetten. Der Vorteil, den ein Vermögensverwalter bietet, ist der Fokus auf den Kunden. Wir werden vom Kunden für unsere Leistung und Performance honoriert. Es geht dabei nicht um Produktverkauf, so wie er heute nach wie vor bei vielen Banken vorzufinden ist. Vermögensverwalter sind auf Grund ihrer Größe und Struktur oftmals schneller im Agieren, was insbesondere in turbulenten Börsenphasen einen klaren Vorteil darstellt.

2. Habbel, Pohlig und Partner ist als renommierter Vermögensverwalter im Rhein-Main-Gebiet bekannt. In der jüngsten Vergangenheit wird ihr Unternehmen aber auch immer häufiger als Fondsboutique wahrgenommen. Wie kommt ein Vermögensverwalter dazu eigene Fonds zu managen und welche Vor- und Nachteile sehen Sie gegenüber größeren Anbietern?

Zunächst einmal freut es uns sehr, dass unsere Fonds auch bei Anlegern außerhalb der eigenen Vermögensverwaltung immer mehr Anklang finden und wir als Fondsboutique wahrgenommen werden, was auch unser Ziel ist. Als Boutique ist man auf Grund der Größe und Flexibilität mit einem Schnellboot zu vergleichen, während Großanbieter oft wie ein Tanker eher träge durch die Wellen navigieren.  Als spezialisierter Anbieter haben wir die Möglichkeit unsere Ressourcen auf die Bereiche zu bündeln, in denen wir für unsere Kunden einen deutlichen Mehrwert schaffen können. Das Vehikel Fonds hilft uns unser Knowhow für unsere Kunden kostengünstig, flexibel und skalierbar umzusetzen und auch anderen Anlegern zur Verfügung zu stellen. So erhält man an Hand unseren vermögensverwaltenden Fonds Vermögensmanagement UI  und quantumX effizient Zugang zu unserem Weltbild. Wir haben uns zudem mit unserem defensiven ausschüttungsorientierten HP&P Stiftungsfonds, unserem dynamischen HP&P Euro Select UI Fonds und unserem global anlegenden HP&P Global Equity Fonds auf systematische Aktienstrategien  spezialisiert. Des Weiteren bieten wir mit unserem Aktien Südeuropa Nachhaltigkeit Fonds UI unseren Kunden die Möglichkeit nachhaltig in oft unterschätzte südeuropäische Titel zu investieren, was ein wahres Alleinstellungsmerkmal im Markt ist.

3. Sowohl das Personal, als auch das Produktangebot ist in den letzten Jahren kräftig gewachsen. Geben Sie uns bitte einen kurzen Abriss über die jüngere Vergangenheit und einen kurzen Ausblick in die Zukunft.

Vermögensverwalter und Fondsboutiquen sind in den letzten Jahren stark gewachsen. Da wir auch in schwierigen Marktphasen ein gutes Ergebnis abgeliefert haben und sich dies erfreulicherweise herumspricht, konnten wir davon deutlich partizipieren. Um mit dem Wachstum in der Vermögensverwaltung Schritt und unseren hohen Servicegrad zu halten, haben wir uns Personell und systemseitig verstärkt. Im Portfoliomanagement haben wir 2020 zwei erfahrene Spezialisten, die zuvor für größere Anbieter tätig waren, an Bord holen können und in diesem Zuge den Ausbau unserer spezialisierten Produktpalette mit der Auflage des HP&P Stiftungsfonds und des HP&P Globhpal Equity Fonds vorangetrieben. Um auch zukünftig mit dem Wachstum Schritt zu halten, suchen wir für 2022 weitere Vermögensverwalter/innen und einen Vertriebsspezialisten für unsere Fondsboutique. Die Zeichen stehen auf weiteres Wachstum!

Dieses Dokument ist eine Marketingmitteilung und dient ausschließlich Marketing- und Informationszwecken. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dies keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen darstellt. Anlageentscheidungen sollten nur auf der Grundlage der aktuellen Verkaufsunterlagen (Wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekt, [Satzung und Verwaltungsreglement] und -soweit veröffentlicht- der letzte Jahres- und Halbjahresbericht) [des/der in der Marketingmitteilung beworbenen Fonds] getroffen werden, die auch die allein maßgeblichen Vertragsbedingungen bzw. Anlagebedingungen enthalten. Die Verkaufsunterlagen werden ab dem Auflagedatum bei der Verwahrstelle [unter Angabe der Adresse und Tel.-Nr.], der Kapitalverwaltungsgesellschaft Universal-Investment-Gesellschaft mbH (Theodor-Heuss-Allee 70, 60486 Frankfurt am Main) und den Vertriebspartnern [unter Angabe der Adresse und Tel.-Nr.] in deutscher Sprache zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten. Die Verkaufsunterlagen sind zudem im Internet unter www.universalinvestment.com abrufbar. Die zur Verfügung gestellten Informationen bedeuten keine Empfehlung oder Beratung. Alle Aussagen geben die aktuelle Einschätzung wieder. Die in dem Dokument zum Ausdruck gebrachten Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Weder die Kapitalverwaltungsgesellschaft noch deren Kooperationspartner übernehmen irgendeine Art von Haftung für die Verwendung dieses Dokuments oder dessen Inhalts. Eine Zusammenfassung Ihrer Anlegerrechte in deutscher Sprache finden Sie auf www.universal-investment.com/media/document/Anlegerrechte. Zudem weisen wir darauf hin, dass die Universal-Investment-Gesellschaft mbH bei Fonds für die sie als Verwaltungsgesellschaft Vorkehrungen für den Vertrieb der Fondsanteile in EUMitgliedstaaten getroffen hat, beschließen kann, diese gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU, insbesondere also mit Abgabe eines Pauschalangebots zum Rückkauf oder zur Rücknahme sämtlicher entsprechender Anteile, die von Anlegern in dem entsprechenden Mitgliedstaat gehalten werden, aufzuheben.